Besuchsfahrt: Zum Thema „Prekäre Hochschule“ vom 16. – 19. Dezember

201512-BPA-Wissenschaft_Gohlke_NicoleAnlässlich der Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes besuchten hochschul- und wissenschaftspolitisch Interessierte, auf meine Einladung hin, den Bundestag. Als Abgeordnete habe ich dreimal im Jahr die Möglichkeit, bis zu 50 Personen nach Berlin einzuladen. Neben einer Führung durch den Reichstag bekommen diese in den vier Tagen einen Einblick in die Geschichte und Gegenwart des politischen Berlin.

Das Programm meiner Fahrten wird von meinem Team und mir immer anhand eines politischen Schwerpunktthemas ausgestaltet. Diesen Dezember haben wir uns mit Fragen rund um den Arbeitsort Hochschule beschäftigt. Hierbei kamen die BesucherInnen mit verschiedenen Aktiven und AkteurInnen in der Wissenschaft und an Hochschulen ins Gespräch und warfen dabei auch einen kritischen Blick auf staatliche Rahmenbedingungen – insbesondere ebenen auch auf das Wissenschaftszeitvertragsgesetz und seine Folgen. Hier könnt ihr euch über die nächsten Fahrten informieren.

Share this Post