Im Gespräch: Austausch mit dem Muslimrat München

20160719_ST_Muslimrat_Muc_kleinAm 19. Juli 2016 traf ich mich zu einem Austausch mit dem Münchner Muslimrat e.V.
Schätzungen zufolge sind rund 120.000 Münchnerinnen und Münchner muslimische Gläubige oder fühlen sich dem Islam verbunden. Damit stellen Muslime eine wichtige Gruppe innerhalb der religiös und ethnisch heterogenen Münchner Stadtbevölkerung da. Daher war es mir wichtig, im Rahmen meiner Sommertour den Austausch zu intensivieren.

Im Gespräch ließ ich mir aus erster Hand berichten, wie die Vertreter des Rates die Lebenssituation von Menschen muslimischen Glaubens in München einschätzen, wie der Umgang mit alltäglicher Diskriminierung und Islamfeindlichkeit ist sowie die Kooperation zwischen den unterschiedlichen Vereinen und Gemeinden funktioniert. Weitere Schwerpunkte des Gesprächs waren der Dialog zwischen den unterschiedlichen Religionsgemeinschaften in München und die aktuelle Situation zum Religionsunterricht an bayerischen Schulen.

Share this Post