100 Milliarden können besser investiert werden

Die Linksfraktion demonstriert gegen das geplante Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr. Wir haben uns die Frage gestellt, was man damit eigentlich sonst noch alles so finanzieren könnte und sollte.

Die Liste ist lang, aber ganz oben stehen Investitionen in die sozial-ökologische Transformation, in die Verkehrs- und die Energiewende; in die Bildung, vor allem in die Sanierung und Modernisierung von Gebäuden und Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel; in das Gesundheitswesen, vor allem um den Pflegeberuf attraktiv zu machen und für Entlastung im Beruf zu sorgen; und in den sozialen Wohnungsbau, für bezahlbare Wohnungen, vor allem in öffentlicher und gemeinnütziger Hand.

Der sogenannte „Investitionsstau“ bei Schulen beispielsweise beträgt 46,5 Milliarden Euro. Für 9,1 Mrd. Euro könnten endlich 350.000 fehlende Kita-Plätze geschaffen werden.

Mehr Ideen für Investitionen in soziale Gerechtigkeit, Bildung, Rente und Klimagerechtigkeit unter 100mrd.de

Share this Post